2021/0889/A
EC/EFTA
AT Autriche
  • B00 - CONSTRUCTION
2022-03-23
2021-12-22

Diese RVE ist für Lärmschutzvorrichtungen auf freien Strecken, Brücken, Stützmauern und Wannen für Eisenbahnanlagen anzuwenden. Diese RVE gilt für Neubauten sowie für Umrüstungen und Ernuerungen von bestehenden Anlagen.

Es werden in dieser RVE nur Lärmschutzvorrichtungen aus Materialien wie z. B. Aluminium und Beton beschrieben, für die zum Zeitpunkt der Erstellung der RVE bereits ausreichend Erfahrungswerte für die Errichtung und Instandhaltung vorliegen.
Der Anwendungsbereich, der in dieser RVE angegebenen technischen Anforderungen und Berechnungsregeln, bezieht sich auf Lärmschutzvorrichtungen, die aus den folgenden Komponenten bestehen:
- Gründungen (z. B. Ramm-, Bohrpfahl- oder Flachfundierung),
- Lärmschutzwandsteher,
- Lärmschutzelemente, Schallabsorber-Paneele/Steine (Bekleidung),
- Verankerungen von LSW-Stehern auf Brückenrandbalken, Stütz- / Futtermauern und Flachgründung aus Stahlbeton mit metallischen Befestigungselementen oder in einem Köcher,
- Servicetüren und Servicetore,
- Befestigungsprofile für Schallabsorber-Paneele auf Stütz- / Futtermauern, Tunnelportalen und in
Wannenbereichen.

Richtlinien und Vorschriften für das Eisenbahnwesen - RVE 04.01.01 Umwelt, Lärmschutz,

Lärmschutzvorrichtungen - Technische Anforderungen und Bemessungsregeln

Anwendungsbereich, Begriffsbestimmungen, Grundlagen und technische Anforderungen für

Lärmschutzvorrichtungen und Bemessungsregeln, Dokumentation (Qualitätsmanagement, Überwachung), Gründung von Lärmschutzwänden, normative Verweisungen und Literatur, FSV Kennzeichnung, Leitfaden zur Versuchsdurchführung